Ferien 2002 in Thailand

Photos Phil Müller ©

Jetzt ist es soweit! Nach vielen Wochen des Planen und Organisierens steht dem Flug nach Thailand nichts mehr im Wege. Grund der Reise nach Thailand ist die Familie und Verwandschaft der Frau meines Bruders kennenzulernen. Nach fast acht Jahren werden wir die Mutter und Geschwister sehen. Es wäre nicht die Wahrheit wenn ich sagen würde;"der Flug liese mich kalt!" Aber es ist nicht das erste mal, das ich nach Asien in die Ferien fliege.

Noch ein paar Daten zu Nong Khai & Koh Samui:

Region: Nordostthailand
Provinz: Nong Khai
Höhe 160 m. ü. d. M

Lage: Was den Besucher in die Stadt Nong Khai zieht, sind nicht Sehenswürdigkeiten,Wie Tempel, Museen oder anderes, sondern die nahe Grenze nach Laos und dessen Hauptstadt Vientiane (früher Viangchan). Beeindruckend ist der Blick über den mächtigen Mekong, der grösste Fluss Südostasiens und achtlängste Fluss der Erde.

Anreise: Auto: Auf ziemlich guten, bis sehr guten Nationalstrassen die zum grössten Teil zwei Spuren je Fahrrichtung besitzen. Eisenbahn: Endstation der Strecke von Bankok nach Nordostthailand. Flughafen: Udon Thani (50 km; mit unterschiedlichen Busverbindungen nach Nong Khai.

Mekong: Der Wasserstand des Mekong schwankt beträchtlich, bis zu 20 m im Laufe des Jahres, zur Regenzeit überschwemmt er die Felder, und zur Trockenzeit zeigen sich Inseln im Flussbett.

Wat Kaek: Am Megkong liegt auf Thailändischer Seite der Wat Kaek, in dem zahlreiche Figuren anscheinend zusammenhanglos aufgestellt sind. Unter ihnen befinden sich die Monumentalstatue eines meditierenden Buddha, sowie die Skulptur des vierarmigen, indischen Gottes Ganesha.

Koh Samui: gehört neben 40 weiteren mesist unbewohnten Inseln zum Ang-Thong -Archipel, einer Inselgruppe nordöstlich von Surat Thani. Die beste Reisezeit für Koh Samui liegt in den Monaten Februar bis April, danach toben schwere Monsunstürme über den Golf von Siam. Hauptort der 250 km2 grossen Insel ist Nathon, hier findet man schöne Badestrände und einige Hotel- bzw. Bungalowanlagen. Weitere Strände mit zum Teil empfehlenswerter Unterkünften sind Ao Maenam, Ao Bo phut, Ao Cherngmon, die Chaweng Noi Beach und die Chaweng Yai Beach (sind zusammen die längsten Strände auf Koh Samui).